Häufige Fragen - FAQ
Gibt es Ermäßigungen, Rabatte oder Stipendien?
Sowohl unsere Weiterbildungen als auch die Seminare werden in hohem Maße durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert - die Teilnahmegebühren bilden nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Kosten ab.
Ermäßigungen, Rabatte und Stipendien kann die Akademie für Konflikttransformation selbst leider nicht anbieten. Falls Sie sich die Kursgebühren nicht leisten können, möchten wir Sie dennoch ermutigen, sich selbstständig zu informieren, ob Sie Anspruch auf andere Förderungen oder Stipendien haben. Diese können je nach Bereich und Region sehr unterschiedlich sein, sodass auch uns nicht alle bekannt sind.
Die Bewerbung oder Anmeldung zu den Seminaren und Weiterbildungen ist vor Beantragung der Fördermöglichkeiten möglich. Wir bitten Sie jedoch, uns sobald wie möglich zu informieren, sollten Sie sich für externe Förderungen bewerben, damit wir das bei der Rechnungsstellung entsprechend berücksichtigen können.
Bitte beachten Sie, dass die Finanzierung zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Bewerbung gesichert sein muss, da auch hier die Stornierungsbedingungen gelten.
Kann ich durch die Agentur für Arbeit gefördert werden oder Bildungsurlaub anrechnen lassen?
Wir sind kein anerkannter Bildungsträger nach §§ 84,85 SGB III - und bieten somit keine "Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung" im Sinne der Agentur für Arbeit an. Individuelle Absprachen zwischen Arbeitssuchenden und der Agentur für Arbeit sind jedoch möglich, sodass wir Sie ermutigen möchten, dies mir der Sachbearbeitung abzusprechen. Bitte beachten Sie, dass die Finanzierung zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Bewerbung gesichert sein muss, da auch hier die Stornierungsbedingungen gelten.
Die Akademie für Konflikttransformation verfügt über kein Gütesiegel und ist daher nicht offiziell als Bildungsurlaub anerkannt. In manchen Fällen machen Arbeitgebende jedoch eine Ausnahme und erkennen einen Kurs bei uns dennoch als Bildungsurlaub an. Treten Sie dafür bitte selbstständig mit den zuständigen Personen ihres Arbeitsplatzes in Kontakt.
Was enthält die Teilnahmegebühr – was nicht?
Bei den Präsenzseminaren im Tagungshaus ist es nach Kursformat unterschiedlich, ob Verpflegung und Übernachtung inklusive sind. Informieren Sie sich hierzu bitte auf den jeweiligen Kursseiten.
Kosten für die Trainingsmaterialien in Papier und/oder digitaler Form sind im Kursbetrag mit inbegriffen.
Welche Weiterbildung ist die richtige für mich?
Bitte lesen Sie aufmerksam die Infoseiten zu unseren Weiterbildungen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir können Ihnen zu dieser Fragestellung außerdem unser Orientierungsseminar empfehlen. Dies findet nur in deutscher Sprache statt.
Wie kann ich mich bewerben oder anmelden?
Die Bewerbung für unsere Weiterbildungen und die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt ausschließlich online auf unserer Internetseite. Auf der jeweiligen Kursseite finden Sie während der Bewerbungs- und Anmeldephase eine Verlinkung zu einem gesicherten Formular.
Wann muss ich mich für die Weiterbildungen bewerben?
Die genauen Bewerbungszeiträume finden Sie auf den jeweiligen Kursseiten. Meistens liegen diese zwischen zwei und vier Monaten vor Kursstart. Bitte beachten Sie bei der Bewerbung für die Präsenzkurse die Visa-Fristen. Je früher Sie sich bewerben, desto schneller können Sie ein Visa-Antrag stellen, damit der Prozess rechtzeitig abgeschlossen wird.
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Bewerbung wird im Rahmen des Auswahlverfahrens von uns geprüft. Wir gehen sensibel und vorschriftsgemäß mit Ihren Daten um - weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wie ist die Arbeitsbelastung bei den Kursen in Präsenz und gibt es eine Kinderbetreuung?
Teilnehmende unserer Präsenz-Seminare und der Weiterbildung in Vollzeit sollten beachten, dass es sich um Vollzeit-Fortbildungen handelt. Wir empfehlen, während der Kurszeit keinen anderen Verpflichtungen wie Nebenjob, Fernstudium, Kinderbetreuung oder Selbstständigkeit nachzugehen, da die Seminare von morgens bis abends sind. Eine Kinderbetreuung kann von uns leider nicht angeboten werden.
Wie sind die Seminare und Weiterbildungen hinsichtlich Zugänglichkeit & Barrieren gestaltet?
Wir möchten unsere Veranstaltungen im Rahmen unserer Möglichkeiten barrierearm gestalten, sodass alle Interessierten an diesen teilnehmen können. Sollten Sie zur Seminargestaltung und den Räumlichkeiten (sowohl online als auch offline) Fragen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an die jeweilige Ansprechperson, die auf der Kursseite aufgeführt ist. Da es uns wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen bei uns wohl fühlen, möchten wir Sie einladen, uns Ihre Bedürfnisse in Bezug auf mögliche Hürden mitzuteilen.
Wie anerkannt ist das Zertifikat?
Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir ein Zertifikat aus. Darin sind alle Inhalte der Weiterbildungen und Seminare mitsamt der während der Teilnahme erworbenen Qualifikationen aufgeführt. Das Zertifikat ist bei allen Entsendeorganisationen innerhalb des Zivilen Friedensdienstes sowie zahlreichen Organisationen im Bereich der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit bekannt. Es wird nicht auf Grundlage eines externen Qualitätssiegels verliehen und es handelt sich nicht um eine staatliche Anerkennung.
Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme an einem Online-Kurs erforderlich?
Für die Teilnahme an unseren Online-Orientierungs- oder Fachseminaren sowie der Online-Weiterbildung sind die folgenden technischen Voraussetzungen für die Nutzung von dem Webkonferenzsystem erforderlich:
- gute Internetverbindung (1 Mbit down/upload oder besser): Prüfen Sie hier Ihre Verbindung.
- Die neueste Version von Mozilla Firefox Browser oder Google Chrome sollte auf Ihrem Computer installiert sein.
- aktuelles Betriebssystem und aktuelle Treiber
- (Headset mit) Sprechfunktion
Wir empfehlen dringend die Verwendung eines Headsets, damit Sie Hintergrundgeräusche und Echos vermeiden können. Wir bieten vor unseren Seminaren kurze technische Checks an, um sicherzugehen, dass zum Seminarstart alles reibungslos funktioniert. Die Termine hierzu finden Sie auf den jeweiligen Kursseiten.
Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich von der Teilnahme an einer Weiterbildung zurücktreten möchte?
Die Bedingungen zu Stornierungen finden Sie in unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANBs).
Wohin kann ich mich wenden, wenn etwas vorgefallen ist, das ich nicht direkt mit einer*m Mitarbeitenden der Akademie besprechen kann oder will?
Als Friedensorganisation hat Pro Peace hohe Ansprüche an die Integrität der Mitarbeitenden und der von uns beauftragten Honorarkräfte. Zu unserer Grundhaltung gehört es, dass Kritik und Verbesserungsvorschläge willkommen sind. Es wird daher im Rahmen der Weiterbildungen und Seminare immer wieder Raum für Rückmeldungen geben. Natürlich ist die Kursleitung auch außerhalb der Kurszeiten für Sie ansprechbar.
Sollte sich jedoch etwas ereignen, was Sie nicht mit der jeweiligen Kursleitung besprechen können oder wollen, gibt es die Möglichkeit, den Weg über die offiziellen von Pro Peace berufenen Beschwerdestellen zu gehen. Mehr Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie hier. Hier gelangen Sie zu unserem Code of Conduct (Verhaltenskodex).